Rotes Armband: Bedeutung in verschiedenen Kulturen
Rote Armbänder sind im Trend - doch was bedeuten Sie in verschiedenen Kulturen?
Hast Du in letzter Zeit Menschen gesehen, die rotes Schnurarmband tragen? Vielleicht ist Dir sogar aufgefallen, dass Prominente rote Armbänder tragen, so wie das am Handgelenk der Pop-Ikone Madonna, aber auch Leonardo di Caprio und Angelina Jolie?
Rote Armbänder oder auch Schnurarmbänder haben in den letzten Jahren als Modetrend an Popularität gewonnen. Aber wusstest Du, dass diese roten Bänder nicht nur ein Modetrend sind, sondern in verschiedenen Kulturen eine tiefere Bedeutung haben?
Manche Menschen tragen sie, um ihre vorbestimmten Hälften zu "treffen". Andere tragen sie zu religiösen Zwecken, während manche rote Fäden anziehen, um Glück anzuziehen und sich vor dem Bösen zu schützen.
Im Folgenden schauen wir in in die tieferen Details der roten Armbänder.
Rotes Armband: Bedeutung in China
In chinesischen Traditionen wird die rote Schnur als "Schicksalskette" angesehen. Man glaubt, dass sie ein unsichtbarer Faden ist, der Individuen zusammenhält, die dazu bestimmt sind, zu heiraten.
Der alte Glaube besagt, dass jeder von uns dazu bestimmt ist, mit einer anderen Person zusammen zu sein. Wir alle haben Seelenverwandte, die wir treffen und mit denen wir für eine lange Zeit zusammenbleiben müssen.
Und das rote Band dient als diese Verbindung und führt uns zur richtigen Person.
Aber die Bedeutung des chinesischen roten Schnurarmbandes hört damit nicht auf. Abgesehen von der Idee, Deinem prädestinierten Individuum zu begegnen, verbindet uns das rote Band auch mit Menschen, die einen bedeutenden Einfluss auf unser Leben haben werden. Das können unsere Eltern, Geschwister und Freunde sein.
- Bedeutung des roten Armbandes: Im Feng Shui hast Du vielleicht viele Vorteile bemerkt, die mit roten Schnüren gebunden sind. Das liegt daran, dass die Farbe Rot ein "Heilmittel" ist, das Menschen mit Glück und Reichtum segnet. Rote Schnüre sind nicht nur ein Heilmittel, sondern dienen auch als Schutz vor dem Bösen. Sie werden dazu verwendet, Absichten zur Erfüllung Deiner äußersten Wünsche zu verstärken.
Rotes Armband: Bedeutung im Buddhismus
Genau wie im Feng Shui ist die Farbe Rot auch im Buddhismus symbolisch. Rot ist ein Symbol für die Lebenskraft, die direkt auf das Leben einwirkt. Diese Farbe steht auch für Mut und Mitgefühl.
Während der Meditation verwenden Buddhisten rote Schnüre, um sich von weltlichen Reizen zu lösen. Dies hilft ihnen, sich zu konzentrieren.
Im tibetischen Buddhismus binden sich die Menschen während religiöser Zeremonien das rote Schnurarmband um ihre Handgelenke. Ein buddhistischer Führer, der Lama genannt wird, segnet die Schnüre gewöhnlich durch Rezitation von Mantras. Dann gibt er sie an seine Schüler weiter.
Es wird angenommen, dass diese Praxis die Menschen zusammenbringt und gleichzeitig die Gelegenheit bietet, religiöse Gelübde abzulegen.
Buddhistische Mönche können die roten Schnurarmbänder, die sie verwenden, auch an Bürgerliche als Zeichen des Segens und des Schutzes verteilen.
Rotes Armband: Bedeutung im Hinduismus
Im Hinduismus werden die roten Schnüre "kautuka" genannt. Hindus tragen sie am Handgelenk, um die Heiligkeit ihrer Religion aufrechtzuerhalten. Es zeigt auch, dass sie die hinduistische Lebensweise befolgen.
Rote Schnüre gelten als heiliges Symbol, und sie werden bei vielen religiösen Zeremonien und bedeutenden Anlässen verwendet.
Wenn Menschen sich rote Schnüre an ihr Handgelenk binden, fühlen sie sich miteinander verbunden. Daher bezeichnet der Akt die Einheit im Glauben der Hindus trotz ihrer individuellen Unterschiede.
Während religiöser Funktionen, die Puja genannt werden, trägt ein Hindupriester eine rote Schnur, wenn er ein heiliges Ritual durchführt. Er schenkt auch den Gläubigen, die an der Zeremonie teilnehmen, rote Schnüre, um sie daran zu erinnern, dass sie an der heiligen Handlung teilnehmen.
Männer und unverheiratete Frauen tragen die Schnüre am rechten Handgelenk, während verheiratete Frauen sie am linken Handgelenk tragen.
Rotes Armband: Bedeutung in Kabbala
In der jüdisch-mystischen Interpretation der Bibel, der Kabbala, wird ein rotes Schnurarmband am linken Handgelenk gebunden, um seinen Träger vor Bösem zu schützen. Das linke Handgelenk gilt als der "empfängliche" Teil des Körpers.
Nach hebräischen Texten muss eine rote Schnur um ein bestimmtes Grab gebunden werden, um mystische Kräfte zu erlangen. Dies hat seinen Ursprung in der Geschichte von Rachel, der Mutter von Joseph und Benjamin, die als die ultimative Mutterfigur bekannt ist, die ihre Kinder vor allen Widrigkeiten schützte.
In der Geschichte versuchte Rachel jahrelang, Kinder zu gebären. Sie war jedoch erfolglos. Man glaubte, sie sei unfruchtbar, aber das änderte sich, als sie ihren Erstgeborenen Joseph zur Welt brachte.
Nach der Geburt ihres zweiten Kindes, Benjamin, starb Rachel. Aber ihre höchste Priorität war es, ihre Söhne vor allem Übel zu schützen, deshalb gilt sie als heilige Mutterfigur.
Rachels Fleiß in ihren Gebeten hat ihren Wunsch, Kinder zu bekommen, erfüllt. Diese Geschichte hat zu dem Glauben geführt, dass das siebenmalige Binden einer roten Schnur um Rachels Grab ihr die Energie von Glück und Schutz einflößt.
Kabbalisten glauben, dass das Tragen roter Schnüre vor dem "bösen Blick" schützen kann, der negative Energien in Ihr Leben bringt. Armbänder mit roten Schnüren dienen als Schutz vor dem Schaden des "bösen Blicks".
Abschließende Worte
In der heutigen Zeit mag das Tragen eines roten Schnurarmbands wie ein Modetrend erscheinen. Aber es geht tiefer als das.
Rote Schnurarmbands haben eine reiche Bedeutung für verschiedene Kulturen. Bevor Du auf diesen Trend aufspringst, solltest Du Dich am besten mit den Auswirkungen des Tragens eines roten Armbands vertraut machen.
Hier geht es zu unserer gesamten Kollektion an roten Schurarmbändern:
Sehr schön
Hinterlassen Sie einen Kommentar